Assam ist eine Provinz im Nordosten Indiens mit tropischem Klima. Dieses grösste zusammenhängende Teeanbaugebiet der Welt bringt etwa die Hälfte der indischen Teeproduktion hervor. Die kräftigen und würzigen Tees vertragen sich auch mit hartem (kalkhaltigem) Wasser und bilden die Basis für zahlreiche klassische Schwarzteemischungen, wie zum Beispiel die bekannten Ostfriesentees. 1823 wurden in Assam wild wachsende Teesträucher entdeckt. Dies war insbesondere deshalb bemerkenswert, da man bis dahin annahm, Tee wachse ausschließlich in China oder Japan. Die Pflanze der Gattung thea assamica wurde daraufhin kultiviert - heute in Teegärten mit bis bis zu 1000 Hektar grossen Anbauflächen. Heute zählt man in Assam ca. 2000 Plantagen.
Wie auch in Darjeeling unterscheidet man die Qualitäten der zwei Haupterntezeiten April-Mai (first flush) und Juni-August (second flush).
Die first-flush-Qualitäten sind von eher geringer wirtschaftlicher Bedeutung für den europäischen Markt. Die Tees sind meist aromatisch-frisch, hell-abgiessend und von eher herbem Charakter und entsprechen daher nicht dem traditionellen Assam-Charakter. Tees aus der zweiten Pflückungsperiode sind von grösster Relevanz hinsichtlich Güte und Exportgeschäft. Diese Qualitäten sind oft sehr "bunt" (hoher Anteil von Tips), giessen meist sehr dunkel ab und sind typisch kräftig, voll-würzig, nicht selten von malzartigem Charakter.
Fast 45% der gesamten indischen Teeproduktion kommt aus Assam. Hier wurde auch als erstmals ausserhalb von China Tee für den internationalen Handel produziert.
Grüntee aus Assam ist im Geschmack malzartig aber trotzdem erinnert er ein wenig an Honig, wie auch sein grosser Bruder der Schwarztee aus Assam. Die besten grünen Tees entstehen in der zweiten Pflückungsperiode von Mai bis Juni. Die Qualität nimmt mit dem Jahresverlauf stetig ab. Obwohl Assam Schwarztee oft für Mischungen gebraucht wird, finden wir die Assam Grüntees fast nur als Einzeltee. Da sie den typischen, bitteren Grünteegeschmack nicht haben, sind sie optimal für Grünteeeinsteiger.