Verveine

bitter
50g
CHF 10.95
100g
CHF 21.90
200g
CHF 43.80

Beschreibung

Der Aufguss mit den Blättern des Zitronenverbenenstrauchs erfreut sich einer stetig zunehmender Beliebtheit. Geschmacklich ist er vergleichbar mit der Zitronenmelisse, jedoch mit einer frischen und leicht herben Zitronennote.
Der Zitronenstrauch wächst als laubabwerfender Strauch mit Wuchshöhen von 2 bis 6 Metern. Die meisten Pflanzenteile duften intensiv nach Zitrone. Er stammt ursprünglich aus Südamerika und wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Heute ist er bei Feinschmeckern und Kräuterliebhabern ein Begriff. Die Blätter können ähnlich wie Spinat gekocht werden. Wesentlich häufiger werden die Blätter als Gewürz für süße oder herzhafte Salate verwendet. Aus den frischen und getrockneten Blättern kann man Tee brühen. Zitronenverbenen enthalten feine, frisch nach Zitrone duftende ätherische Öle. Die Intensität ist erheblich stärker als bei den meisten anderen nach Zitrone riechenden Pflanzen. Schon beim leichten Verreiben ihrer Blätter entsteht ein starker Geruch nach Citrusaromen.
Unter Eisenkrauttee wird in der Regel Zitronenverbena oder bezeichnenderweise wohlriechende Verbena verstanden. Echtes Eisenkraut (Verbena officinalis) schmeckt demgegenüber bitter.

Herkunft: Europa
1-2 TL/Tasse (2.5dl)
100°C
10-12 Minuten